Feinste Stoffauslese!

16. Sep 2016 — Blutsfamilie

Wie entstehen eigentlich die unvergleichlichen Stoffe in waschechter Blutsgeschwister-Manier?
Monique im Gespräch mit Sara Lemmens, Fan der ersten Stunde und Blutsgeschwister Marketingleitung.

SARA Liebe Monique, täglich arbeiten wir im Marketing mit euren Stoffen und Geschichten und versuchen diese ein Stück weit lebendig zu machen. Wie genau entsteht eigentlich eine Kollektion und deren Geschichte?
MONIQUE Puuuh, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es ist ein kreativer Prozess, wobei sich das Thema mit der Kollektion ständig noch ein Stück weiter entwickelt. Zweimal im Jahr starten wir unsere große Themensuche, oft spannen wir dafür auch die gesamte Blutsbande mit ein. Da kann jeder seine Ideen & Gedanken einbringen. Wir als Grafikteam haben dann die Aufgabe diese zu ordnen und eine ganze Geschichtenwelt daraus zu spinnen.

SARA Jede Saison besteht ja aus drei Kollektionen. Wie werden aus diesen ganzen Ideen die drei besten Themen gefunden?
MONIQUE Nun ja hier beginnt der eigentliche Kreativprozess. Wir präsentieren uns gegenseitig unsere Moodboards und deren Geschichten. Nun wird geschaut, welches Thema wirklich umsetzbar ist und die meiste Inspiration hergibt. Ein Thema darf aber auch nicht zu groß werden, sonst verliert es an Klarheit in der Stoffentwicklung. Und die passende Jahreszeit für ein Thema zu finden ist auch sehr wichtig. Wir arbeiten schon lange zusammen und irgendwie entwickelt sich automatisch eine magische Eigendynamik.

SARA Wie kann man einen solchen Kreativprozess denn überhaupt steuern?
MONIQUE Indem wir uns selber einen Rahmen vorgeben. Unsere Kollektionsthemen bzw. Geschichten richten sich meist nach einem gewissen Schema. Jede Saison versuchen wir z.B. immer ein historisches Thema aufzugreifen, wobei bedeutende/ weltverändernde Frauen eine große Rolle spielen. Die erste Frau die alleine den Atlantik überflog, Amelia Earhart, bekam im Thema "Fly me to the Sky" eine ganze Farbschiene von uns gewidmet.

SARA Und dann zeichnet ihr wild drauf los? Und macht Entwürfe?
MONIQUE Nicht ganz, ehrlicher Weise muss man sagen, dass so gut wie alles am PC und in Grafikprogrammen entsteht. Aber klar als Inspiration dienen uns Fotos, Bilder und Grafiken meist von vergangenen Zeiten, aber auch die Vintagestoffe von Oma und 2nd Hand dienen als Vorlage (Manchmal reicht ein einziges Motiv, manchmal ist es eine ganze Szenerie).

SARA Aber zahlen die Kollektionen nicht auch auf die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden ein?
MONIQUE Oh ja, ich denke das ist eine unserer Stärken. Nach 15 Jahren kennen wir unsere Kundinnen und wissen, was in einer Kollektion nicht fehlen darf. Wir geben uns immer die größte Mühe alle Farbtypen anzusprechen. Neben romantisch verträumten und opulenten blumigen Stoffen, gibt es auch die modernen grafischen Muster. Klassiker wie Schwalben, Anker und Kirschen haben uns schon immer geprägt und wird man immer wieder bei uns finden.

SARA Dann werden zuerst die Kollektionsthemen erarbeitet und dann startet ihr mit der Stoffentwicklung?
MONIQUE Genau. Pro Kollektionsthema gibt es ja vier Farbschienen, denen wir wiederum vier kleine einzelne Szenarios zuordnen. So entsteht eine Welt mit vier unterschiedlichen Charakteren und Situationen. Bei "Fishing for Compliments" haben wir uns das Leben eines Fischers und seiner Frau vorgestellt, haben auf Japan und seine Koikarpfen geschaut, haben bei ein Tasse Friesentee Moby-Dick und Klabauterbücher gelesen. So sind die Geschichten und Stoffe zu den vier Farbschienen entstanden.

SARA Stoffe die aus Geschichten heraus entstehen, das klingt so gar nicht nach den üblichen "Trendhaschereien" anderer Modemarken.
MONIQUE Wir verfolgen keine Trends, wir machen unsere eigenen - das war schon immer so. Genau das ist es, was unsere Kunden an uns schätzen und der Grund, warum ich genau hier arbeiten möchte.

SARA Aber habt ihr euch in den letzten Jahren nicht auch verändert?
MONIQUE Natürlich. Jedoch würde ich es eher "weiterentwickelt" nennen. Mittlerweile gibt es uns 15 Jahre und in dieser Zeit sind auch wir ein Stück erwachsener geworden. Karin, unsere Gründerin, hat sich in den letzten Jahren genauso verändert, wie jeder andere Mensch auch - und mit ihr die Marke. Das ist eine sehr authentische Entwicklung, denn wir sind ein Familienunternehmen und kein Großkonzern. Z.B. haben wir erst als Karin Mutter wurde mit der Kids-Kollektion angefangen.

SARA Dann sind wir im Kern noch immer waschechte Blutsgeschwister?
MONIQUE Absolut! Wir sind alle erwachsener und somit erfahrener geworden, haben aber zum Glück nie verlernt Kind zu bleiben mit einer riesigen Portion Abenteuerlust, Mut und ganz viel Fantasie.