VIB Club Terms of Use

 

These terms of use shall apply in the version applicable at the date the respective contract regarding your use of the VIB Club service by Blutsgeschwister GmbH, Kreuzbergstrasse 28, 10965 Berlin (hereinafter "Blutsgeschwister" or "We") has been concluded.

1.        VIB Club service

 

(1)     The VIB Club is a free service offered by Blutsgeschwister. As a member of the VIB Club you receive exclusive benefits.

 

(2)     We offer this service free of charge; as such, we are unable to guarantee permanent uninterrupted use. In particular, we are unable to guarantee that access to or use of the VIB Club will not be interrupted or impaired due to maintenance work, further developments or any other kinds of malfunctions, which may also lead to loss of data. It goes without saying that we will strive to ensure that this service can be used with as few interruptions as possible.

 

(3)     Taking into account your legitimate interests, we are entitled to supplement the content and use of the VIB Club service or limit its duration at any given time. There is no entitlement to retain certain services or parts thereof.

2.        Registration and user contract (membership)

 

(1)     To become a member of the VIB Club, you have to register online at https://www.blutsgeschwister.de/en either when creating your new customer account or when checking out in our online shop.  You can also register online at one of our stores.

 

(2)     In order to be able to register, you must be of legal age.

 

(3)     As part of the registration process, you must provide your access data; this consists of your email address and your choice of password. You are obligated to provide complete and correct information during registration. Should this information change during the course of your membership, you should immediately modify it under your personal settings. You will be held accountable for any costs or damages resulting from providing incorrect information.

 

(4)     By submitting your registration, you are making us an offer to conclude the user contract (membership) based on these terms of use and allow us to contact you via VIB newsletter and service e-mails in case of confirmation of your registration. It is up to us to accept this offer. If we do not confirm your membership within one week by sending an email to the email address you provided, you are no longer bound by your offer.

 

(5)     You will be considered a member of the VIB Club and are able to use this service as soon as you have received our membership confirmation by email.

 

(6)     Please keep in mind that each user is allowed to be a member of our VIB Club only once.


(7)     You can edit and add information to your member account (with the exception of your email address and date of birth) at any time via your customer account. You can access you customer account online through the login details you selected during registration. The Membership and access data are not transferable. Please keep your access data private and refrain from sharing them with third parties.

3.        Your benefits as a VIB Club member

 

(1)     As a VIB Club member, you take part in our VIB Club program. VIB-Club members receive attractive advantages, which you can always find up-to-date on our overview page.

  

(2)     In order to be able to secure advantages with every purchase, you must be logged in to your personal online customer account. With your digital Club Card on your smartphone or by specifying your Club membership number you can also identify yourself as a VIB Club member in our stores at any time. The Club Card is detectable in your personal online account.

4.        Duration and termination of your VIB Club membership

 

(1)      The membership will be concluded for an indefinite period.

 

(2)      You can cancel your membership at any time by sending an email to vib@blutsgeschwister.de. With your termination, you will lose your right to the benefits associated with the VIB Club. For future purchases, you will no longer be able to benefit from VIB Club advantages.


(3)      We reserve the right to terminate membership by giving two weeks' notice to expire at the end of the month.

 

(4)      Gifts and vouchers that have already been received will remain valid even after termination and are not paid out as monetary value.

 

(5)      Both contracting parties reserve the right to exceptional termination of membership for good cause.

 

(6)      If we terminate your membership, you will, in accordance with clause 3 (1), retain the benefits granted to you until the regular end of the membership. This does not apply to a termination for good cause, provided that you are responsible for the reason behind the termination.

 5.        Privacy

 

The goal of the VIB Club is to provide you with interesting, customised offers. For this purpose, we collect various data about you and your user behaviour. In order to ensure you stay informed in a comprehensive and transparent manner at all times regarding the processing of your personal information, we have put together all relevant information for you under the corresponding section of our privacy policy.

6.        Our liability

 

(1)      Our liability for slight negligence is excluded with regards to your use of the VIB Club. This does not apply to damages arising out of injury to life, limb or the health of a person or to guarantees as well as claims under the Product

 

(2)      Regardless of this, we are liable for breaching obligations, the fulfilment of which is essential for the due and proper implementation of the contract and on whose compliance you as a user can regularly rely.

 

(3)      The above liability rules also apply to breaches of duty by our legal representatives and vicarious agents.

7.        Changes to these Terms of Use

 

(1)      Blutsgeschwister may change these terms of use, including the type and scope of the membership benefits granted at any time and with effect for the future. You will be informed of this at least 30 days before the changes are planned to take effect.  

 

(2)      If you do not object within 30 days of receiving this notification and continue to use the VIB Club service after this objection period has expired, the changes are deemed to have been effectively agreed upon once the deadline expires. If you object to these changes in due time, we will continue the user relationship unchanged and in accordance with the previous conditions. In this case, however, we reserve the right to terminate your membership in accordance with clause 4 (3). In the notification regarding any changes, we will inform you of your right to objection and the aforementioned consequences.

8.        Final provisions, consumer dispute settlement

 

(1)      German law applies to the exclusion of German international private law and UN sales law. With regards to consumers, this choice of law clause does not affect consumer protection provisions applicable in the country of the consumer's place of residence and which, according to the law of this country, may not be deviated from upon agreement.

 

(2)      If the user is a merchant, the exclusive place of jurisdiction for all disputes in connection with the contractual relationship resulting from these terms of use is the registered office of Blutsgeschwister. However, we are also entitled to take legal action at the user's place of residence.

 

(3)      Should any provision related to these terms of use be or become ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In this case, the parties are obliged to work together and agree upon a regulation which will create a legally effective outcome that comes, in economic terms, as close as possible to the ineffective provision. As such, this applies to the closing of any contractual loopholes.

 

(4)      Note regarding § 36 Consumer Dispute Settlement Act: Blutsgeschwister is not willing and not obliged to take part in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.

 

 

Dated: March 2021

Schwalben sammeln und Prämien sichern!

Als Very Important Blutsschwester sammelst Du mit jedem Einkauf wertvolle Bonus-Schwalben, die Du gegen exklusive Prämien, Special VIB Rabatte und kleine Überraschungen eintauschen kannst.

Nutzungsbedingungen VIB Club

 

Diese Nutzungsbedingungen gelten in ihrer bei Vertragsschluss jeweils gültigen Fassung für Deine Nutzung des Services VIB Club der Blutsgeschwister GmbH, Kreuzbergstrasse 28, 10965 Berlin (nachfolgend „Blutsgeschwister“ bzw. „Wir“).

1.        Service VIB Club

  

(1)    Der VIB Club ist ein kostenfreies Angebot von Blutsgeschwister. Als Mitglied des VIB Clubs erhältst Du exklusive Vorteile.

 

(2)    Wir bieten Dir diesen Service kostenfrei an; daher können wir Dir keine permanente unterbrechungsfreie Nutzung zusagen. Insbesondere können wir nicht gewährleisten, dass der Zugang oder die Nutzung des VIB Clubs nicht durch Wartungsarbeiten, Weiterentwicklungen oder anderweitig durch Störungen unterbrochen oder beeinträchtigt wird, die ggf. auch zu Datenverlusten führen können. Selbstverständlich bemühen wir uns um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit dieses Service.

 

(3)    Unter Berücksichtigung Deiner berechtigten Interessen sind wir jederzeit berechtigt, die Inhalte sowie die Nutzung der Services des VIB Clubs zu ergänzen bzw. zeitlich zu befristen. Einen Anspruch auf Beibehaltung bestimmter Leistungen oder Teilen davon besteht nicht.

2.        Registrierung und Nutzungsvertrag (Mitgliedschaft)

 

(1)    Um Mitglied des VIB Clubs zu werden, musst Du Dich online entweder unter www.blutsgeschwister.de bzw. im Rahmen der Erstellung Deines neuen Kundenkontos oder im Rahmen des Checkouts in unserem Online-Shop registrieren. Du kannst Dich auch vor Ort in einem unserer Stores online registrieren.

 

(2)    Für die Registrierung musst Du volljährig sein.

 

(3)    Im Rahmen der Registrierung musst Du Deine Zugangsdaten, bestehend aus Deiner E-Mail-Adresse und einem frei wählbaren Passwort, festlegen. Du bist verpflichtet, bei der Registrierung vollständige und richtige Angaben zu machen. Sofern sich diese Daten im Laufe Deiner Mitgliedschaft ändern sollten, solltest Du diese umgehend in Deinen persönlichen Einstellungen anpassen. Durch fehlerhafte Angaben entstehende Kosten oder Schäden musst Du ersetzen.

 

(4)    Mit der Absendung Deiner Registrierung unterbreitest Du uns ein Angebot zum Abschluss des Nutzungsvertrages (Mitgliedschaft) auf Grundlage dieser Nutzungsbedingungen und erlaubst uns für den Fall der Bestätigung Deiner Registrierung, Dich via VIB Newsletter und Servicemails zu kontaktieren. Es steht uns frei, dieses Angebot anzunehmen. Sollten wir Deine Mitgliedschaft nicht innerhalb einer Woche per E-Mail an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse bestätigen, bist Du an Dein Angebot nicht mehr gebunden.

 

(5)    Sobald Du unsere Bestätigung Deiner Mitgliedschaft per E-Mail erhalten hast, bist Du Mitglied des VIB Clubs und kannst diesen Service nutzen.

 

(6)    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir jedem Nutzer nur eine Mitgliedschaft in unserem VIB Club gestatten.

 

(7)    Deine Angaben zum Mitgliedskonto (mit Ausnahme deiner E-Mail-Adresse und deines Geburtsdatums) kannst Du jederzeit über das Kundenkonto bearbeiten und ergänzen. Der Zugang zum Kundenkonto erfolgt online über von Dir im Rahmen der Registrierung gewählten Zugangsdaten. Die Mitgliedschaft nebst Zugangsdaten ist nicht übertragbar. Bitte halte Deine Zugangsdaten geheim und gebe sie nicht an Dritte weiter.

3.        Deine Vorteile als Mitglied des VIB Clubs

 

(1)    Als VIB-Club Mitglied nimmst Du an unserem VIB-Club-Programm teil. Unsere VIB-Club Mitglieder erhalten attraktive Vorteile, die Du stets aktuell auf unserer Übersichtsseite finden kannst.

 

(2)    Um Dir bei jedem Einkauf Deine VIB Vorteile sichern zu können, musst Du in Deinem persönlichen Online-Kundenkonto eingeloggt sein. Mit Deiner digitalen Club Card kannst Du Dich auch in unseren Stores über Dein Smartphone oder unter Angabe Deiner Club Mitgliedsnummer jederzeit als VIB Club Mitglied ausweisen. Die Club Card befindet sich in Deinem persönlichen Online-Kundenkonto.

4.        Dauer und Beendigung Deiner Mitgliedschaft im VIB Club

 

(1)     Die Mitgliedschaft wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen.

 

(2)     Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit per E-Mail an vib@blutsgeschwister.de kündigen. Mit Deiner Kündigung verlierst Du Deinen Anspruch auf die mit dem VIB Club verbundenen Vorteile. Bei künftigen Einkäufen kannst Du keine Vorteile mehr nutzen.

 

(3)     Wir behalten uns das Recht vor, die Mitgliedschaft mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.

 

(4)     Bereits erhaltene Geschenke kannst Du natürlich auch nach einer Kündigung behalten. Gutscheine bleiben bei einer Kündigung zu denen auf ihnen genannten Bedingungen (u.a. Ablaufdatum) gültig und werden nicht als Geldwert ausgezahlt.

 

(5)     Die außerordentliche Kündigung der Mitgliedschaft aus wichtigem Grund bleibt beiden Vertragsparteien vorbehalten.

 

(6)     Sofern wir Deine Mitgliedschaft kündigen, bleiben Dir die Vorteile nach Ziffer 3 (1) bis zum regulären Ende der Mitgliedschaft erhalten. Dies gilt nicht bei einer Kündigung aus wichtigem Grund, soweit Du diesen Kündigungsgrund zu vertreten hast.

 5.        Datenschutz

 

Ziel des VIB Clubs ist es, Dir interessante und maßgeschneiderte Angebote zu machen. Hierfür erheben wir verschiedene Daten zu Dir und Deinem Nutzungsverhalten. Damit Du jederzeit umfassend und transparent über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten informiert bist, haben wir sämtliche hierfür relevanten Informationen im entsprechenden Bereich unserer Datenschutzerklärung für Dich zusammengestellt.

6.        Unsere Haftung

 

(1)     Im Zusammenhang mit Deiner Nutzung des VIB Clubs ist unsere Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder von Garantien sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

(2)     Ungeachtet dessen haften wir für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsverhältnisses überhaupt ermöglicht und auf deren Einhaltung Du als Nutzer regelmäßig vertrauen darfst.

 

(3)     Die obenstehenden Haftungsregeln gelten auch für Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7.        Änderung dieser Nutzungsbedingungen

 

(1)     Blutsgeschwister kann diese Nutzungsbedingungen, u.a. die Art und den Umfang der gewährten Mitgliedervorteile betreffend, jederzeit mit Wirksamkeit für die Zukunft ändern. Hierüber wirst Du mindestens 30 Tage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen informiert.

 

(2)     Sofern Du nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung widersprichst und den Service VIB Club auch nach Ablauf dieser Widerspruchsfrist weiter nutzt, gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Widersprichst Du den Änderungen fristgerecht, so setzen wir das Nutzungsverhältnis unverändert zu den bisherigen Bedingungen fort. Wir behalten uns in diesem Fall jedoch das Recht vor, Deine Mitgliedschaft gemäß Ziffer 4 (3) zu beenden. In der Änderungsmitteilung werden wir Dich auf Dein Widerspruchsrecht und auf die vorgenannten Folgen hinweisen.

8.        Schlussbestimmungen, Verbraucherstreitbeilegung

 

(1)     Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des deutschen Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern lässt diese Rechtswahlklausel verbraucherschützende Bestimmungen unberührt, die in dem Land, in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gelten und von denen nach dem Recht dieses Landes nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.

 

(2)     Ist der Nutzer Kaufmann, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis nach diesen Nutzungsbedingungen der Sitz von Blutsgeschwister. Wir sind jedoch auch berechtigt, wahlweise an dem Wohnsitz des Nutzers zu klagen.

 

(3)     Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbestimmungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien sind in einem solchen Falle verpflichtet, an der Vereinbarung einer Regelung mitzuwirken, durch die ein der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahekommendes Ergebnis rechtswirksam erzielt wird. Dies gilt entsprechend für die Schließung etwaiger Vertragslücken.

 

(4)     Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG): Blutsgeschwister ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

 

Stand: März 2021