Unser Einsatz in den Produktionsstätten!

01. Mär 2019 — Stoffgeschichten

Frauenrechte stärken & Diskriminierung bekämpfen!
Frauenrechte stärken & Diskriminierung bekämpfen!

Am 1. März ist Zero Discrimination Day - ein Tag der Vereinten Nationen, der dazu aufruft, gegen jegliche Formen der Diskriminierung vorzugehen. Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz, so lautet einer der von der Fair Wear Foundation definierten Arbeitsstandards, der uns besonders am Herzen liegt. Wir möchten, dass die ArbeiterInnen in unseren Produktionsstätten in keiner Weise diskriminiert werden.

Viele TextilarbeiterInnen sind Frauen, die durch ihre Beschäftigung in der Bekleidungsproduktion an Unabhängigkeit und Autonomie gewinnen. Das finden wir toll und möchten bewusst dazu beitragen, Frauenrechte in der Gesellschaft unserer Produktionsländer zu stärken!
Gleichzeitig führen patriarchische Gesellschaftsstrukturen und Geschlechterrollen in Ländern wie zum Beispiel Indien dazu, dass Textilarbeiterinnen besonders von Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen sind.

Deshalb haben wir zusammen mit der Fair Wear Foundation Trainings in unseren indischen Produktionsstätten organisiert, um ArbeiterInnen und Management für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren.
Wir möchten dazu beitragen, dass Näherinnen in unseren Zuliefererfabriken über ihre Rechte aufgeklärt werden und eine Stimme bekommen, die gehört und berücksichtigt wird.

Im Rahmen der Trainings hat die Fair Wear Foundation separate Training Sessions mit ArbeiterInnen und Management durchgeführt. Dabei haben die ArbeiterInnen Komitees gewählt, die nun als VertreterInnen der ArbeitnehmerInnen regelmäßig zusammentreffen.

Gemeinsam mit der Fair Wear Foundation haben wir zudem lokale Nichtregierungsorganisationen ausgewählt, die die Treffen der Komitees als externe Partner begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch ihre besondere Expertise und ihre Kenntnisse der kulturellen, sprachlichen und rechtlichen Besonderheiten des Landes können sie den Dialog in den Fabriken stärken und die Arbeit der Komitees erleichtern.
CSR-Managerin Katharina Fest


"Die Gründung der Komitees war ein Meilenstein . Besonders wichtig ist aber, dass die Komitees sich in unseren Produktionsstätten etabliert haben und regelmäßig zusammentreffen. Das ist für mich ein wahres Erfolgserlebnis!
", sagt unsere CSR Managerin Katharina Fest.

"Eine wichtige Voraussetzung dafür war das starke Vertrauen zwischen uns und unseren Lieferanten. Das hat noch einmal gezeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit ist, um die Arbeitsstandards der Fair Wear Foundation umzusetzen."

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie wir uns für faire Arbeitsbedingungen in unseren Produktionsstätten einsetzen, findest Du alle Infos in unserem Brand Performance Check 2018, in dem unser Engagement von der Fair Wear Foundation genau unter die Lupe genommen wird!



Brand Performance Check

Alle Infos über die Fair Wear Foundation findest Du unter www.fairwear.org