luxury traintravel

Our Products

Size advice

FIND THE RIGHT SIZE

The measurements of our articles are based on the German standard measures; however, due to different materials and cuts it is quite possible that the fit of some articles will vary.  In order to ensure that you will always find the right size, we are providing the following tools and information:

  • Individual size guide via our size finder
    Use our "Find your size" tool to receive customised recommendations.  The tool is displayed with every article you pick, right next to the selection of sizes.  By utilising it, you can benefit from the experiences other Blutsgeschwister have made regarding the articles' size.

  • Article-specific measurements
    Many of our articles are listed with the "Fit" section, under which you can find precise measurements for the specific model.  These measurements always refer to the clothing size S.

  • Our size chart provides a rough orientation
    The data stated here are meant to help you in selecting the correct size.  Make sure to always measure close to your body. 

Otherwise, you can always contact our customer service directly if you have specific questions regarding the fit or specific measurements - we will gladly advise you personally.

Availability of products

YOUR FAVOURITE PIECE IS NO LONGER AVAILABLE?    


Since all our articles are limited and will no longer be produced once they are gone, it may happen that some articles sell out very quickly.  However, you can learn here how you might be able to snatch up your favourite piece nonetheless.  


  • If you're lucky, the desired item will become available again if a customer returns it.  Our logistics sector accepts returns on a regular basis, so it might be worthwhile to check our online shop every now and then.  Unfortunately, automatic notifications are not offered at this time.

  • Alternatively, you can try your luck at a flagship store or a local store that carries Blutsgeschwister articles. All our stores are listed here

You are looking for a special gem from an older collection?

You are looking for a special gem from an older collection?

There is a chance that you will find it in our online shop Outlet or in our "Schnapp Shop" in Weil am Rhein. Please note that our online shop Outlet can only be accessed by registered users. 

Feel good, wear fair

OUR COLLABORATION WITH THE FAIR WEAR FOUNDATION


The Fair Wear Foundation is an international multi stakeholder organisation headquartered in Amsterdam. Together with its member companies, the foundation is committed to continuously improve the working conditions in the textile industry. 

We have been members of the Fair Wear Foundation since 2013. It supports us as an independent expert in the review and implementation of the eight defined Labour Standards (standards for working conditions) in our production facilities: 

These standards form the centrepiece of our commitment. As a partner of our suppliers, we have a direct influence on the social standards that apply in the production countries. Therefore, we rely on long-term supplier relationships and support our partners in implementing measures to ensure compliance with the FWF Code of Labour. 

We are convinced that a long-term collaboration is the key to to achieve lasting changes in the supply chain. The following video provides more information about the things we promote together with the Fair Wear Foundation (FWF): 

We demand and promote fair working conditions 
Once a year, in a so-called Brand Performance Check , the FWF evaluates how successfully we implement the Code of Conduct with our suppliers. Management systems such as, for example, production planning, purchasing, and supplier relationships are reviewed. In addition, it assesses how we support our suppliers in resolving problems, grievances, and deficiencies, e.g. through effective complaint mechanisms that strengthen transparency and trust.

In 2016, we succeeded for the first time in achieving the highest membership status of "Leader", which we are proud to maintain to this day. Particularly in the areas of living wages and freedom of association, we achieved outstanding successes and were rated "Best Practice" by the FWF. 




"This does not mean we are going to rest on our laurels. There is still so much to do and to improve. We set new goals for ourselves every year to achieve sustainable improvements in working conditions in our value chain."


Katharina Fest, Corporate Social Responsibility (CSR) manager at Blutsgeschwister 



A continuous process that will never be fully completed, and which our CSR Manager Katharina Fest will drive all the more passionately! Katharina will keep you up to date about innovations and developments in our customer magazine as well as online. 

All Brand Performance Checks from the beginning of our FWF membership to the present day are publicly accessible on the Fair Wear Foundation's homepage. You can see the current Brand Performance Check as well as our CSR and Social Report here:

luxury traintravel

Unsere Produkte

Größenberatung

FINDE DIE PASSENDE GRÖSSE

Die Maße unserer Artikel orientieren sich am deutschen Standardmaß, doch kann es durchaus vorkommen, dass manche Artikel aufgrund von unterschiedlichen Materialien und Schnitten in der Passform variieren können. Damit Du stets die richtige Größe findest, stehen Dir folgende Hilfen und Informationen zur Verfügung:

  • Individuelle Größenberatung mit unserem Größenfindungs-Tool
    Nutze unser Tool "Finde Deine Größe" um eine maßgeschneiderte Empfehlung zu erhalten. Du findest das Tool bei allen Artikeln, direkt neben der Größenauswahl. Mit diesem Tool kannst Du von den Erfahrungen, die andere Blutsschwestern mit der Passform gemacht haben, profitieren.

  • Artikelspezifische Maßangaben
    Bei vielen unserer Artikel findest Du unter dem Punkt "Passform" genaue Maßangaben zum jeweiligen Modell. Die Angaben beziehen sich immer auf die Konfektionsgröße S.

  • Unsere Größentabelle zur groben Orientierung
    Die hier angegebenen Daten sollen Dich bei der Größenauswahl unterstützen. Bitte miss immer eng am Körper.

Bei spezifischen Fragen zur Passform oder bestimmten Maßen kannst Du Dich ansonsten auch immer gerne direkt an unseren Kundenservice wenden - wir beraten Dich gerne persönlich.


Artikelverfügbarkeiten

DEIN LIEBLINGSSTÜCK IST NICHT MEHR LIEFERBAR?  


Da alle unsere Artikel limitiert sind und nicht nachproduziert werden, kann es sein, dass Artikel unter Umständen auch mal schnell ausverkauft sind. Wie Du Dein Lieblingsstück eventuell dennoch ergattern kannst, erfährst Du hier.  

  • Mit etwas Glück wird der gewünschte Artikel durch Retouren nochmals verfügbar. Unsere Logistik verbucht laufend Rücksendungen, es könnte sich also lohnen, immer mal wieder einen Blick in unseren Onlineshop zu werfen. Die Möglichkeit der automatischen Benachrichtigung besteht derzeit leider noch nicht.

  • Alternativ kannst Du Dein Glück noch bei einem Flaggschiffladen oder Blutsgeschwister führenden Händler in Deiner Nähe versuchen. Alle unsere Stores findest Du hier.

Du bist auf der Suche nach einem Schmuckstück
aus einer älteren Kollektion?

Du bist auf der Suche nach einem Schmuckstück aus einer älteren Kollektion?

Dann wirst Du eventuell in unserem Onlineshop Outlet  oder in unserem "Schnapp Shop" in Weil am Rhein fündig. Bitte beachte, dass unser Onlineshop Outlet nur für registrierte Nutzer einsehbar ist.

Feel good, wear fair

UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT DER FAIR WEAR FOUNDATION



Die Fair Wear Foundation ist eine internationale Multi-Stakeholder Organisation mit Sitz in Amsterdam. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, stetig an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion zu arbeiten.

Seit 2013 sind wir Mitglieder der Fair Wear Foundation. Sie unterstützt uns als unabhängiger Experte bei der Prüfung und Umsetzung der acht definierten Labour Standards (Standards für Arbeitsbedingungen) in unseren Produktionsstätten:


Diese Standards bilden das Herzstück unseres Engagements. Als Partner unserer Lieferanten haben wir indirekten Einfluss auf die Sozialstandards in den Produktionsländern. Daher setzen wir auf langfristige Lieferantenbeziehungen und unterstützen unsere Partner bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung des FWF Verhaltenskodex (Code of Labour). Wir sind überzeugt, dass eine langfristige Zusammenarbeit Schlüssel ist für nachhaltige Veränderungen in der Lieferkette.
In dem folgenden Video erfährst Du genauer, wofür wir uns gemeinsam mit der Fair Wear Foundation (FWF) einsetzen:


Wir fordern und fördern faire Arbeitsbedingungen

Einmal jährlich evaluiert die FWF in einem sogenannten  Brand Performance Check (BPC), wie wirksam wir den Verhaltenskodex für Arbeitsbedingungen in unser Managementsystem implementieren.
Dabei spielen unter anderem unsere Sorgfaltspflichterfüllung, der Einkauf, die Produktionsplanung, und die Länge von Lieferantenbeziehungen eine große Rolle. Es wird auch geprüft wie wir unsere Lieferanten dabei unterstützen Probleme, Missstände & Mängel zu beheben, z.B. durch das Einrichten effektiver Beschwerdemechanismen, die Transparenz und Vertrauen stärken.

Seit Beginn unserer Mitgliedschaft arbeiten wir an signifikanten und systemischen Änderungen im Design Prozess und der Produktionsplanung, mit dem Ziel die Betriebe in Hinblick auf angemessene Arbeitszeiten zu unterstützen. Außerdem besuchen wir jährlich die große Mehrheit aller Betriebe um uns ein Bild vor Ort zu machen, gemeinsam mögliche Prozessoptimierungen zu finden oder mit dem Arbeiter*innen vor Ort Schulungen z.B. zum Thema Arbeitsrecht durchzuführen. Diese Maßnahmen haben mitunter dazu beigetragen, dass wir 2019 zum dritten Mal in Folge den Leader-Status, die höchste Kategorie im Bewertungssystem der Fair Wear Foundation, erreicht haben.




"Der Leader-Status ist kein Grund sich auszuruhen! Es gibt weiterhin viel zu tun. Wir setzen uns jährlich neue Ziele um nachhaltige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in unserer Wertschöpfungskette zu erreichen."

Katharina Fest, CSR Managerin bei Blutsgeschwister

Die Arbeit im Rahmen der FWF Mitgliedschaft ist also ein kontinuierlicher Prozess, der niemals ganz abgeschlossen sein wird und den unsere CSR Managerin Katharina Fest umso mehr mit voller Leidenschaft antreiben wird! Katharina wird Euch in unserem Kundenmagazin sowie online regelmäßig über Neuerungen und Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Alle Brand Performance Checks von Beginn unserer FWF-Mitgliedschaft bis heute sind auf der Homepage der Fair Wear Foundation öffentlich zugänglich. Den aktuellen Brand Performance Check sowie unseren CSR und Social Report könnt ihr direkt hier einsehen: