Bem-vindo a Portugal!

Als Leader der Fair Wear pflegen wir seit Jahren vertrauensvolle Lieferantenpartnerschaften

in Indien und China sowie Portugal und Litauen. Unsere Partnerschaften

innerhalb Europas wollen wir nun sukzessive ausbauen und weiter verankern.


Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: eine Produktion in Nachbarländern verringert vor allem die Distanz, die ein Produkt reisen muss, um bei einer Blutsschwester anzukommen. Damit sparen wir nicht nur Zeit, sondern auch wertvolle Ressourcen. Unser Ziel ist es, dass unsere Kleidung den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Ankunft am Bahnhof in Porto und Sightseeing in der Stadt

Berichten möchten wir Euch von unserem Besuch in Portugal. Dort hat CSR-Managerin Katharina Fest gemeinsam mit Gründerin, Geschäftsführerin und Head of Design Karin Ziegler im Spätsommer 2021 neue Bande geknüpft, bestehende gefestigt und sich vor allem vor Ort von den Produktionsstandards überzeugt. Als Mitglied der Fair Wear wollen und müssen wir sicherstellen, dass die Grundsätze einer fairen Zusammenarbeit hinsichtlich der Arbeitsbedingungen eingehalten werden.



FAMILIENGEFÜHRTE HERZLICHKEIT IN PORTUGAL


Unser Besuch führt uns unter anderem in den Nordwesten Portugals, in der Nähe der Hafenstadt Porto. Hier befindet sich der Hersteller unserer unschlagbaren Basic-Hosen aus weicher Bio-Baumwolle. Dieser familiengeführte Betrieb war unser erster Kontakt in Europa und mittlerweile haben wir uns so gut eingespielt, dass wir die Zusammenarbeit erweitert haben. In dieser Saison werden dort auch brandneue Lieblingsstücke aus Musselin gefertigt.

Geballte Frauenpower beim Besuch in Portugal; von links nach rechts: CSR-Managerin Katharina von Blutsgeschwister, Näherin Beatriz, Sales Managerin Beatriz, Geschäftsführerin Monica und Head of Design und Gründerin von Blutsgeschwister Karin

Empfangen werden Karin und Katharina von Monica, der Geschäftsführerin. Bei dem gemeinsamen Rundgang durch die Produktionsräume lernen die beiden Beatriz kennen.


Beatriz arbeitet bereits ihr ganzes Arbeitsleben lang in dieser Näherei und hat uns etwas genauer über die Schulter blicken lassen. Ihre Spezialität und Hauptaufgabe ist das Nähen der Reißverschlusspartie, eine anspruchsvolle Näharbeit, bei der jeder Millimeter zählt.


Trägst Du in diesem Moment eine unserer Basic- Hosen aus Bio-Baumwolle – wie Katharina am Tag des Besuches – so ist diese höchstwahrscheinlich durch Beatriz erfahrene Hände gegangen.

Offensichtlich wird, dass in diesem Betrieb die Frauen die Hosen anhaben: auch das erfahrene Team von 40 MitarbeiterInnen besteht größtenteils aus Frauen, die in den letzten Jahrzehnten dort die Fertigkeit des Nähens vermittelt oder gelernt haben. Töchter übernehmen die Expertise ihrer Mütter. Eine Großfamilie mit Tradition. Ein bisschen wie bei uns, immerhin erschafft Blutsgeschwister ebenfalls zum großen Teil aus und mit weiblicher Hand.

Gemeinsam nähtes sich noch besser | Beatriz an der Nähmaschine

Das verbindet und gibt ein gutes Gefühl. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, als ein mit höchsten sozialen Standards agierendes Bekleidungsunternehmen, das hauptsächlich weibliche MitarbeiterInnen beschäftigt, auch mit PartnerInnen zusammenzuarbeiten, die Gleichberechtigung und weibliche Arbeitskraft fördern und leben.

So können wir diese positive, weibliche Energie durch unsere Kleidung an alle wunderbaren Blutsschwestern weitergeben.


Wir haben unsere Fühler europaweit ausgestreckt und werden zukünftig noch weitere Partnerschaften eingehen, die uns auf dem Weg zu einer noch nachhaltigeren und faireren Marke begleiten. Schon bald haben wir in diesem Punkt große Neuigkeiten für Euch und freuen uns schon jetzt riesig darauf, die neuesten Entwicklungen mit Euch zu teilen. Es bleibt spannend bei den Blutsgeschwistern.

Made in Portugal – unsere Basic-Hosen aus Biobaumwolle!