Mustergrüße aus dem Orient Express!

28. Sep 2018 — Stoffgeschichten

Unsere Stofffamilien der Kollektion "Liebesgrüße aus dem Orient Express" nehmen uns mit auf eine Reise in der fahrenden Nobelherberge. Über Wien und Budapest geht es im gemütlichen Orient Express immer weiter gen Osten, bis wir das prächtige Konstantinopel erreichen!
Erster Stopp: Das Wien der Jahrhundertwende!

Die erste Nacht in der fahrenden Nobelherberge wäre überstanden, wir machen ausgedehnt Zwischenstopp im Wien der Jahrhundertwende, denn Adel verpflichtet!
Es ist die Zeit der Wiener Salons, einer gesellschaftlichen Institution, der beizuwohnen Intellekt und Ansehen gleichermaßen dient. Es ist uns eine Ehre, den Fürsten in den Palast zu folgen, um uns dort neben Kunst und Kultur im Jugendstil, eine wirklich hervorragende Sachertorte zu Gemüte zu führen!

Inspiriert vom Interieur der Wiener Salons zieren historische Motvie , von dekadenten Pfauen über noble Ornamente, die royalen Schätze.

Erst nach Budapest und dann in die Tiefen der Balkanwälder!

Wir sagen "Servus und Baba" zu Wien und passieren das wundervolle Budapest. Gleich danach wird die Landschaft karger und wir durchstreifen die unendlichen Wälder des Balkans. Oh wie köstlich es nach Nadelwald duftet, wenn ich mein nobles Näschen in den brausenden Fahrtwind recke! Huschte dort drüben im Dickicht nicht sogar ein Eichhörnchen? "I saw miles and miles of balkan woods", werde ich meinen Liebsten zu Hause bald erzählen!

Folklore trifft hier auf Natur, in gedeckten und erdigen Tönen der endlosen Nadelwälder geht es durch den Balkan - Waldtiere inklusive.

Von geistreichen Zugbekanntschaften!

Einen schwungvollen Verlauf nimmt dieser Reisetag, an dessen Ende wir eins sind mit dem Sch-sch-sch der Räder und dem rhythmischen Schaukeln des Waggons: Das Feuerwasser aus dem Balkanwald macht uns alle zu Freunden, vergessen sind Etikette und Contenance! Im Speisewagen wird gefeiert und getanzt bis uns die bezauberne Jeannie als Flaschengeist erscheint - Hicks!

In der Farbwelt jeannie in a bottle ließen wir uns von Gewürzfarben der 60er Jahre, den samtigen Polstern eines herrschaftlichen 1. Klasse Waggons und charakteristischen orientalischen Lampenmotiven inspirieren.

Ankunft in Konstantinopel!

Wir werden von einem tiefblauem Himmel mit Millionen von Sternen empfangen und fühlen uns gleich wie im Märchen 1001 Nacht! Der Einladung in den Sultanspalast folgen wir nur zu gerne. Beim Betreten von Sherazades Gemächern betört uns die prunkvolle Welt des Palastes, mit seiden Vorhängen, bestickten Kissen und kunstvollen, kaleidoskopartigen Fenstern und Mosaiken.

In dieser Farbwelt ließen wir uns vom historischen Sternenhimmel leiten. Eine köstliche Farb- und Mustermelange aus der orientalischen Nacht, reich dekoriert mit goldenen Verzierungen und Ornamenten!