Die stärksten Stoffe der Welt!

12. Sep 2018 — Stoffgeschichten

Unsere Stofffamilien der Kollektion "Die stärksten Frauen der Welt" erzählen wunderbare und wahre Geschichten. In vier Farbvariationen werden hier starke Frauen aus einem Jahrhundert vorgestellt, die für uns die Welt eroberten!

Die außergewöhnlichen Kräfte der Schaustellerinnen in "Circus of Heroines"!

Manege frei für Zirkusdirektorinnen, Löwenbändigerinnen oder Seiltänzerinnen. Anfang des 20. Jahrhunderts standen starke Frauen gleichberechtigt ihren Mann.

Etabliert waren sich auf Trapezen verbiegende, von der Decke baumelnde oder feuerspuckende Artistinnen, die mit Wanderzirkussen durchs Land zogen und jenseits von Konventionen und Geschlechterrollen Arbeits-, Lebens- und Liebesmodelle erprobten. Maud Wagner, die erste weibliche Tätowiererin in den USA, sorgte mit ihrer Körperkunst jedoch für Aufsehen. Die Leute waren erstaunt, entsetzt und erbost - Tätowierungen alleine waren schon eine Sensation, aber an einer Frau so gut wie unvorstellbar. Mit unerschütterlichem Mut verfolgte sie ihren Weg und brachte die Kunst des Tätowierens an die Frau. Mit unserem Stoff pretty in ink wollen wir Frauen wie Maud ein Denkmal setzen und sind deshalb Feuer und Flamme für unsere Farbschiene circus of heroines.

Die bewunderswerten Suffragetten in "Journal of a Suffragette"!

You got to fight for your right. Von bürgerlichen Frauenrechtlerinnen, die sich der patriarchalischen Gesellschaft widersetzten und für ihre Rechte mit Schärpe auf die Straße gingen!

Nachdem Frauen jahrelang friedlich versuchten, Ihre Rechte - im Speziellen das Wahlrecht - einzufordern, reichte es Emmeline Pankhurst im Jahr 1903. Die britische Frauenrechtlerin hatte jahrelang mit Männern diskutiert und wurde dafür bestenfalls belächelt. Mit der Gründung der "Women´s Social and Political Union", einer bürgerlichen Frauenbewegung, fuhr sie nun härtere Geschütze auf. Bis 1928 endlich das allgemeine Wahlrecht für Frauen in Großbritannien eingeführt wurde, gingen tausende von Suffragetten auf die Straße, traten in Hungerstreiks und wurden verhaftet. Als Symbol für ihre regelmäßigen Protestaktionen stand eine Schärpe, die sie sich um ihre Kleider banden. Von den furchtlosen Suffragetten erzählt die Farbschiene journal of suffragette.

Von Babuschkas und Matrjoschkas in "Female Folk Craft"!

Das "Ineinanderschachteln" von Holzpüppchen hat eine zutiefst weibliche Bedeutung und zeugt von echter Handwerkskunst.

Matroschkas sind gar nicht so alt wie man denkt. Erst rund 1920 wurden die ersten dieser wundervoll gestalteten und folkloristisch bemalten Holzfiguren in Russland gefertigt - stets mit jeder Menge Tatkraft von den Babuschkas (Großmüttern). So alt wie die Menschheit ist hingegen das Prinzip der Matroschkas: die kleinen, ineinandergeschachtelten Holzfiguren sind Sinnbild für das Wunder der Mutterschaft. Die filigrane Detailarbeit mit ihren kräftigen Farbkontrasten haben wir in der Farbschine female folk craft verewigt . Hier gehen Folkloreelemente Hand in Hand mit weiblichen Schnitten - ganz wie die kleinen, kurvigen Matroschkas eben, die ab sofort unsere Role Models sind.

Freie Revolutionärinnen in "Free your Mind"!

Von Frauen, die nicht nur sämtliche Hüllen und Konventionen fallen ließen, sondern sich vor allem gegen klassische Rollen-Klischees und Benachteiligung wehrten.

Als "Summer of Love" ist es uns in Erinnerung geblieben. Das Jahr, in dem die linke Revolution in Gang kam und nicht nur der Körperkult neu entdeckt wurde. Ein Meilenstein für die Frauenbewegung! Frauen begannen sich zu organisieren und gemeinschaftlich gegen das vorherrschende Frauenbild vorzugehen und z.B. für die legale Verwendung von Verhütungsmitteln, die legale Durchführung der Abtreibung und die Unterstützung von alleinstehenden Frauen zu kämpfen. Unsere Schwestern haben vor rund 50 Jahren einen revolutionären Grundstein gelegt und mit ihrer Parole "Peace, Love and Revolution" viel erreicht. Ihnen möchten wir mit unsere Farbschiene free your mind ein Denkmal setzen und ihr Lebenswerk weiterführen - mit ganz viel Liebe und Flowerpower-Chic.